Lokales Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

Lokales Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

Wir sorgen dafür, dass kleine und mittlere Unternehmen lokal und regional sichtbar werden

Unter der Dachmarke heise regioconcept bietet Dumrath & Fassnacht Werbemaßnahmen für lokales Marketing an. Damit Sie mit Ihrem Unternehmen von Ihren Kunden und potenziellen Mitarbeitern gefunden werden, kümmern wir uns um Ihre lokale Sichtbarkeit: mit professionellen Websites, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing und Einträgen in den bekannten Online- und Print-Verzeichnissen Das Telefonbuch, Das Örtliche und Gelbe Seiten. Ergänzt wird unser Portfolio von zahlreichen Leistungen, die Ihre optimale Präsenz komplettieren. Lassen Sie sich kostenfrei beraten!

heise regioconcept

Unsere Leistungen

Was ist lokales Marketing

Für den wirtschaftlichen Erfolg von kleinen und mittleren Unternehmen ist lokales Marketing unerlässlich. Dabei geht es darum, gezielt potenzielle Kunden oder Mitarbeiter in der Umgebung mit Werbemaßnahmen auf sich aufmerksam zu machen.

Dazu zählen gedruckte Flyer oder Broschüren, die vor Ort verteilt werden, ebenso wie digitales Marketing mit einer Unternehmenswebsite, Suchmaschinenmarketing oder Social Media Marketing – die Möglichkeiten sind breit gefächert.

Was sind die Vorteile?

Zielgruppengenau:
Lokales Marketing sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen bei den Menschen in dem geografischen Bereich bekannt wird, der für Sie sinnvoll ist. 

Überschaubar:
Wenn Sie sich dank lokalem Marketing auf die relevanten Gebiete konzentrieren, vermeiden Sie unnötige Ausgaben und haben alles im Blick.

Erfolgsorientiert:
Die optimale Kombination von Werbemaßnahmen aus dem klassischen Marketing und Online-Marketing sorgt für maximale Sichtbarkeit.

Warum brauchen Unternehmen lokales Marketing?

Think global, act local – diese Denkweise ist aktueller denn je. Natürlich jetten die Menschen in Zeiten der Globalisierung um die Welt und bestellen Waren im Internet. Doch tatsächlich kaufen viele beim Händler um die Ecke ein, gehen bei Zahnschmerzen zur nächstgelegenen Praxis oder besuchen den Sportkurs in der Nähe.

Bei der Suche nach einem Geschäft oder einer Dienstleistung in der Nähe ist die Suchmaschine Google oft die erste Wahl. Die Suchergebnisse werden optimal auf den User zugeschnitten, die Treffer berücksichtigen dabei den Standort des Nutzers. Auch Social Media verwendet die standortbezogene Nutzung.

Unternehmen benötigen daher lokales Marketing, um ihre Dienstleistungen und Produkte in einem geographischen Bereich bekannt zu machen und eine enge Beziehung zu lokalen Kunden aufzubauen. Es hilft ihnen, ihre Präsenz in einer Gemeinde oder Region zu stärken und ein besseres Verständnis ihrer Zielgruppe zu erlangen, was letztendlich zu einer höheren Kundenbindung und mehr Umsatz führen kann.

Nicht nur Einzelhändler, Cafés, Kosmetiksalons oder Praxen und Kanzleien profitieren von lokalem Marketing. Auch für überregionale Unternehmen ist eine Präsenz vor Ort für einen maximalen Geschäftserfolg wichtig. In diesen Fällen wird das dezentrale Marketing lokal angepasst.

Für folgende Branchen ist lokales Marketing entscheidend:

  • Rechtsanwälte
  • Steuerberatung
  • Versicherungen
  • Handwerk
  • Gesundheit
  • Gastronomie
  • Hotelgewerbe
  • Banken
  • Immobilien
  • Handel
  • Automobil
  • Reise
  • Vereine
  • Verbände
  • und weitere

Möchten Sie mehr erfahren?

Hier geht es zu unseren Leistungen

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des richtigen Produkts und der Anzeigengestaltung. Überzeugen Sie sich von der Werbewirksamkeit in den Verzeichnismedien und kombinieren Sie örtliche, regionale oder überregionale Print- und Onlinekampagnen, um von Preisvorteilen zu profitieren.

Durch über 30 Jahre Erfahrung kennen und verstehen wir die Bedürfnisse lokaler und regionaler Anbieter.